Skip to main content

So entfernen Sie Zecken richtig

26. Februar 2021

Die Gefahr von durch Zecken übertragenen Krankheiten beginnt im Herbst wieder zu steigen. Diese winzigen, blutsaugenden Parasiten aus der Familie der Spinnentiere leben in Büschen und am Waldrand, wo sie auf Wirte warten, um sich festzusaugen. Obwohl der Zeckenstich oft schmerzlos ist aufgrund des betäubenden Speichels, können sie Krankheitserreger übertragen. Glücklicherweise kommt die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) in Spanien nicht vor, jedoch die durch Bakterien übertragene Borreliose oder Lyme-Erkrankung.

Es ist wichtig, Zecken richtig zu entfernen, um die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern. Dazu sollte die Zecke mit einer spitzen Pinzette oder einer Zeckenzange nahe an der Haut gegriffen und gerade herausgezogen werden. Zerquetschen sollte vermieden werden, da dies die Erregerübertragung begünstigen kann. Nach der Entfernung der Zecke sollte die Einstichstelle desinfiziert und bei Bedenken Reste des Insekts vom Arzt entfernt werden.

Es ist ratsam, die Stelle nach dem Zeckenstich zu beobachten und bei Anzeichen einer Rötung oder anderen Symptomen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine frühzeitig behandelte Lyme-Erkrankung hat in der Regel einen milden Verlauf. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der Gabe von Antibiotika. Da es keine Impfung gegen die Lyme-Erkrankung gibt, ist die Vermeidung von Zeckenstichen durch Maßnahmen wie Insektenschutzmittel ratsam. Kinder sollten nach jedem Waldspaziergang auf Zecken untersucht werden.


Weitere Themen

Jetzt informieren & Termin anfragen!

Adresse

PALMA CLINIC
Camí dels Reis 308
Palma de Mallorca
Islas Baleares / España

Kontakt

Tel.: 661 88 66 88
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


© All rights reserved - Powered by media & more